A herzlichs „Grüaß Gott“ beim Trachtengau Niederbayern

Im Namen des Trachtengaus Niederbayern möchte ich Euch liebe Trachtlerinnen und Trachtler, sowie alle Besucher recht herzlich auf unserer Internetseite begrüßen.
An dieser Stelle möchte ich für die zahlreiche Unterstützung danke sagen, die der Trachtengau Niederbayern von den verschiedensten Seiten erfährt. Auch jenen ein großes Dankeschön, die stets mit großem Einsatz Brauchtum, Tradition und die Liebe zu unserer Heimat bewahren, wird es uns doch immer wieder vor Augen geführt welch hohes Gut es ist über viele Jahrzehnte friedlich in unserer Heimat zu leben.
An euch alle, die Ihr es versteht Jugendliche zu begeistern und an eine wunderschöne ehrenamtliche Arbeit heranzuführen, damit „Sitt und Tracht der Alten“ weiterleben kann, gilt meine ganze Aufmerksamkeit.
Wer sich mit Leib und Seele der Heimat und dem Brauchtum verschrieben hat wie Ihr, liebe Trachtlerinnen und Trachtler, wer mit solchen Idealen lebt, und sich aus diesem Grund zur Gemeinschaft Gleichgesinnter bekennt, für den ist der Verein und auch der Gau ein Stück Heimat geworden, zu der er immer wieder gerne zurückkehrt.
Für die Zukunft wünsche ich dem Besuchern unserer Seite alles Gute. Auf Bald bei einer unserer Veranstaltungen!

„Bekennts eich zur Hoamad und werd’s a ia Trachtler“

Harald Listl
1. Gauvorstand
Trachtengau Niederbayern

Bildrechte bei der Stadt Deggendorf

Neues aus dem Trachtengau Niederbayern


 Vorständetagung am 17. März 2024 in Pfeffenhausen

Die Vorstände der Vereine im Gau Niederbayern trafen sich zusammen mit der Gauvorstandschaft und den Ausschußmitgliedern zur Frühjahrstagung in Pfeffenhausen. Von den 45 Gauvereinen waren 37 mit Vertreten anwesend.  Die Blasmusik Pfeffenhausen begrüßte die Trachtler schon zum Weisswustfrühstück. Michael Wensauer, 1. Vorstand des gastgebenden Vereins begrüßte die Anwesenden kurz nach 10.00h. Ihm schloss sich der 1. Bürgermeister Florian Hölzl an, der seinerseits die Bedeutung der Vereine und speziell der Trachtenvereine hervorhob.

Inhaltlich begann die Vorständetagung mit einem Bericht der Gau-Pressewartin Sylvia Steibl, die Neuerung und Ergänzungen zur Internet-Seite des Trachtengaus Niederbayern vorstellte.

Die Terminvorschau für Veranstaltungen ist auf die Seite „Termine“ umgezogen und die Seite „Pressespiegel/ aus den Vereinen“ ist neu hinzugekommen. Hier werden Presseartikel, Veranstaltungsberichte und Fotos aus den Gauvereinen veröffentlicht.  Zu beachten ist, dass für das zugesendete Material immer der Namen von Autor und Fotograf wegen des Urheberrechts anzugeben ist. Auf den Seiten der Sachgebiete wurden Rubriken „Wissenswertes zu…“ hinzugefügt: Hier besteht die Möglichkeit, allgemeine Informationen, Historisches, Literaturquellen usw. für die einzelnen Sachgebiete zu hinterlegen.

Die 1. Gaujugendleiterin Bernadette Kunz informierte am Anschluss über Neuigkeiten aus dem Jugendbereich. Sie berichtet über Veranstaltungen wie den Jugendtanz in Mamming und dem Besuch er Landesjugendausschusssitzung in Nürnberg. Die Übernachtungszahlen im Jugendbildungshaus in Holzhausen haben sich erfreulich entwickelt, die Veranstaltungszahlen für den Zeltplatz waren hingegen rückläufig. Es folgten noch Informationen zu Finanzen, Verwaltung, Förderungen und geplante Veranstaltungen.

Der 1. Gauvorstand Harald Listl begann seinen Bericht mit dem 3-Gaue-Trachtenfest das 2025 in Vilsibiburg stattfinden wird. Die Vorbereitung dafür laufen bereits und er hoffe auf viele Helfer von den Vereinen in der Umgebung. Die nächste große Veranstaltung im Gau ist dann die Landesverbandstagung in Deggendorf im Jahr 2026, für die er auch um Unterstützung bat.

Vom Landesverband brachte er die Nachricht mit, dass der „Heimat- und Trachtenboten möglicherweise aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wird; eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Dann berichtet Harald Listl noch von der Beitragserhöhung an den Landesverband und wies auf kommende Veranstaltungen hin.

Lebhafte Diskussionen zu verschiedenen Themen folgten und nach dem Mittagsessen endete die Frühjahrstagung.

Sylvia Steibl

 

Die Vortänzer des Trachtengaus Niederbayern probten in Rohr

  1. Februar 2024: Der Trachtengau Niederbayern hat wieder zum Vortänzerlehrgang im Gasthof Sixt eingeladen. Zahlreiche Vortänzer aus der Region sind am Wochenende des 24. und 25. Februar zusammengekommen und übten unter der Leitung der Gauvortänzer Stefan Hauser vom Trachtenverein Pfeffenhausen und Daniel Kainz vom Trachtenverein Hengersberg traditionelle Volkstänze ein. Verschiedene Landler, Schottisch und Walzer wurden gezeigt, genauso wie Vierpaartänze. Unterstützung erhielten die Gauvortänzer vom Sachgebietsleiter für Volkstanz, der den Ebbser Achter mit den Teilnehmern einübte. Da es sich bei den meisten Teilnehmern um Vortänzer in ihren Heimattrachtenvereinen handelt, waren die Teilnehmer top motiviert und das Lernen ging leicht von der Hand. Musikalisch begleitet wurden die Tänzer vom Ziachspieler und Sachgebietsleiter für Volksmusik und Gesang Sebastian Scholler sowie von Florian Franzmann.

Am Samstagnachmittag wurde die Tracht für eine Wanderung zur Lorettokapelle gegen Wanderschuhe gewechselt. Die Kapelle aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ist eine der geläufigen Nachbildungen der Casa Sancta in Loreto. Hier treffen sich die Seminarteilnehmer, um für eine Andacht innezuhalten. In diesem Jahr wurde dabei zwei besonderen Trachtlern gedacht, die im letzten Jahr verstorben sind: Am 20.11.2023 verstarb der langjährige Gauvorstand und Ehrenvorstand Bernd Walter und am 02.02.2024 Werner Riedl, Ehrenmitglied und langjähriger Leiter des Sachgebietes Volkstanz im Gau Niederbayern. Sowohl der Vortänzerlehrgang in seiner jetzigen Form als auch die Gautanzgruppe des Trachtengau Niederbayern wurden von ihm geprägt.

Nach der Andacht wurde wieder zurück zum Gasthof spaziert und sich im Gastraum für das Abendessen zusammengesetzt. Der Höhepunkt des Essens war dabei das Spanferkel, das extra für diesen Abend zubereitet worden ist. Später wurde während des geselligen Abends auch miteinander gesungen und musiziert. Der Lehrgang setzte sich am Sonntag weiter fort mit weiteren Tänzen und der Wiederholung des bereits Gelernten. Abgerundet wurde der Tanzlehrgang mit einer gemeinsamen Runde, bei der sich die Vortänzer aus dem Trachtengau Niederbayern zusammensetzten und austauschten.

Daniel Kainz (2. Gauvortänzer)

März 2024

 

Foto: Sonja Hauenstein Straubinger Tagblatt/ Bogener Zeitung

 

  1. Klostermarkt in Oberalteich am 02./03.03.2024

Zur Eröffnung des diesjährigen Klostermarktes in Oberalteich, der wie jedes Jahr vom Trachtenverein „Osterglocke Bogen“ organisiert wurde, kamen Kommunalpolitiker wie die Bürgermeisterin von Bogen Andrea Probst, der Bürgermeister a. A. Franz Schedlbauer sowie MdB Alois Rainer und MdL Josef Zellmeier.

Vom Trachtengau Niederbayern war der 1. Vorsitzende Harald Listl gekommen, der sich in seiner Begrüßungsrede erfreut zeigte, dass sich der Markt über die Jahre gut entwickelt hat und die Bekanntheit weit über Niederbayerische Grenzen hinaus geht. Als der Markt im Jahr 2002 erstmals stattfand, kamen 30 Fieranten mit ihren Waren und ihrer Handwerkskunst. Heute zählen wir 160 Fieranten, und die Besucherzahlen sind entsprechend gestiegen. Harald Listl gratulierte den Veranstaltern zum Jubiläumsmarkt und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass der Ideenreichtum für den Markt auch in der Zukunft zum Tragen kommt.

Sylvia Steibl

Sachgebiet Presse/ Öffentlichkeitsarbeit

 

Februar 2024

Gau Niederbayern nimmt Abschied vom Ehrenvorstand Bernd Walter

Am 20.11.2023 verstarb (wie berichtet) der Ehrenvorstand des Gaus Niederbayern Bernd Walter. Die Beisetzung fand schon im November 2023 im engsten Familienkreis statt.

Um den Vereinen des Gaus und seinen Mitgliedern, Freunden und Bekannten einen persönlichen Abschied zu ermöglichen, organisierte die Familie von Bernd Walter in Zusammenarbeit mit unserem Gauvorstand Harald Listl eine gemeinsame Trauerfeier am 23.02.2024 in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Deggendorf.

Im Rahmen der Liturgie würdigte der 1. Gauvorstand Harald Listl nochmal die Leistungen von Bernd Walter für die Trachtensache und gab auch persönliche Einblicke in die jahrelange Zusammenarbeit mit ihm, und wie seine Zeit als 1. Gauvorstand den Gau Niederbayern nach innen und außen geprägt hatte.

Die Haidhofsänger gestalteten den Gottesdienst musikalisch, ein Chor in dem Bernd Walter jahrelang ein aktiver Sänger war.

Viele Vereine des Gaus und der Bayerische Landesverband kamen mit Fahnenabordnungen, die während der Liturgie den Altar umrahmten.

Wegbegleiter aus Nah und Fern waren kommen:

Vom Bayer. Landesverband der 1. Vorsitzende Günter Frey mit seinen Stellvertretern Pankraz Perfler und Erich Tahedl mit der Landesverbandsstandarte, dem 2. Schriftführer Rudi Dietz, dem Landesjugendvertreter Armin Schmid und dem Ehrenkassier Walter Weinzierl. Die Gauvorstände vom Waldgau Andreas Tax und vom Drei-Flüße -Gau Walter Söldner.

Aus Österreich war Rudi Doppermann, Ehrenmitglied des Landesverbands Oberösterreich angereist.

Auch der Landrat und Protektor des Gaus Niederbayern Bernd Sibler und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Deggendorf Günther Pammer nahmen an der Trauerfeier teil.

Nach dem Gedenkgottesdienst formierte sich ein Fahnenblock und die Kirchenbesucher zogen zur letzten Ruhestätte von Bernd und Luise Walter, die bereits 2022 verstorben ist.

Der Vorsitzende der ARGE Deggendorf Theo Eckmüller gedachte unserem Ehrenvorstand mit einem besinnlichen Gedicht zum Thema „Abschied“ und sprach ein Gebet mit den Anwesenden.

Ruhe in Frieden

Sylvia Steibl

Sachgebiet Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder privat

 

Gautanzgruppe bei der Grünen Woche in Berlin

 
 
Februar 2024

Deggendorf: Der Trachtengau Niederbayern fuhr am 19. Jan. mit 2 Bussen/ca. 100 Trachtlern zur Eröffnung der Grünen Woche nach Berlin. Die Anfahrt erfolgte über Dresden, wo man sich zum Mittagessen im Augustiner einfand und ein Besuch der nahegelegenen Frauenkirche möglich war. Abends angekommen in Berlin traf man sich zum gemütlichen Beisammensein und Abendessen in der Kartoffelkiste. Am nächsten Tag erfolgte der Auftritt in der Bayernhalle in der Grünen Woche, die größte Verbrauchermesse Europas. Das eineinhalb stündige Programm mit Volkstanz, Musik und Goaßlschnalzern wurde referiert vom Sachgebietsleiter Edgar Holz.

Auftretende Gruppen waren: Die Gautanzgruppe Niederbayern, die Tanzgruppe des Trachtenvereins Edenstetten, die Schnalzer aus Kudlhub und die Blaskapelle “Hof und Dorfkapelle“ aus Hofdorf. Getanzt wurde unter anderem: Marschierboarischer, Sternpolka, Ndb. Landler, Kreuzpolka, Rehberger Landler, Ndb. Mazurka, Steieregger, Knödldrahner, dazu die Großformen Bandltanz und Kronentanz.Mit im Programm war auch ein kurzer Auftritt der Donaukönigin Steffanie 1. aus Deggendorf. Am Abend war dann ein harmonischer Ausklang der Messe im Maximilians, ein traditionelles Wirtshaus mit bayerischem flair. Dort spielte die Musi nochmals fleißig auf und zum Ende sangen alle die Waidlerhymne  „mia san vom Woid dahoam“. Am Samstagvormittag ging es zum Brandenburger Tor. Nach einem Gruppenfoto war dies dann der Ausgangspunkt für individuelle Touren, zum Bummeln, oder zu einer von Axel Wenz aus Edenstetten geführten Wanderung durch die Stadt. Beim Heimweg wurde dann im Gasthaus Jakobsbräu in Bodenwöhr noch einmal Rast gemacht, ehe man sich endgültig auf den Heimweg machte. Der Reiseleiter Edgar Holz bedankte sich für die an den drei Tagen beispielhafte Disziplin der Mitfahrer.

Edgar Holz

Sachgebiet Volkstanz

Gau-Ehrenmitglied Werner Riedel verstorben

 
 
 
Februar 2024

Wörth/Donau: Am 02.Februar 2024 verstarb Werner Riedel im Alter von 83 Jahren  in Straubing, Ehrenmitglied und langjähriger Leiter des Sachgebietes Volkstanz im Gau Niederbayern. Werner Riedel war zusammen mit seiner Frau Gisela 1977 Gründungsmitglied des Heimat- und Trachtenvereins Wörth an der Donau, dessen 1. Vorstand er wurde und bis zu seinem Tod auch war. Von 1988 -2002 engagierte sich Werner Riedel im Gau Niederbayern als 1. Gauvortänzer und von 2003-2006 als 2 Gauvortänzer. Zudem übernahm er von 2003 bis 2012 das Sachgebiet Volkstanz und brachte die Gautanzgruppe voran. Die Gautanzgruppe unternahm unter seiner Leitung verschiedene Reisen, u.a. zu Deutschen Trachtenfesten, Trachtentreffen im Bundesgebiet und zu einem Brauchtumsfest in Brasilien. Bei Gaujugendlehrgängen war er Referent für Kindertänze.

In seiner Zeit als Sachgebietsleiter legte er eine Sammlung von ca. 100 Volktanzbeschreibungen mit Noten und Tonträgern an, die jeder Verein erwerben konnte und bis heute ein Nachschlagewerk für Vereinsvortänzer ist.

Für sein langjähriges und sehr aktives Engagement für den Volkstanz erhielt Werner Riedel das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Besondere Verdienste im Ehrenamt und im Jahr 2015 wurde er Ehrenmitglied des Trachtengaus Niederbayern.

Lieber Werner, Ruhe in Frieden

Sylvia Steibl

Sachgebiet Presse/Öffentlichkeitsarbeit Gau Niederbayern

 

Gau Niederbayern trauert um Ehrenvorstand Bernd Walter

 

 
 
November 2023

Deggendorf: Am 20.11.2023 wurde die traurige Nachricht bekannt, dass der Ehrenvorstand Bernd Walter im Alter von 79 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben ist. Bernd Walter war bis zuletzt im Gauausschuss tätig und noch wenige Tage vor seinem Tod nahm er an der Regionalkonferenz des Landesverbandes teil.
Bernd Walter, Mitglied im Trachtenverein Deggendorf seit 1965, war seit 1977 der 2.Vorstand in seinem Verein und wurde 1997 zum 1. Vorstand gewählt. Zusätzlich übernahm er 1985 das Amt des 1. Vorstandes im Gau Niederbayern. Sein Interesse und Engagement ging über die Grenzen des Gaus hinaus und 1991 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden im Landesverband Bayerischer Heimat- und Volkstrachtenvereine gewählt. Nach dem Zusammenschluss der beiden bayerischen Trachtenverbände übernahm er 2002 wieder den Posten des stellvertretenden Vorstandes den er bis 2011 inne hatte.
Den Gau Niederbayern vertrat er mehr als 30 Jahr als 1.Vorstand bis er am 29.10.2017 nicht mehr zur Wahl antrat. Der Gau Niederbayern ehrte ihn am 18.10.2015 für seine Lebensleistung und ernannte ihn am 11.11.2017 zum Ehrenvorstand.
Für seine ehrenamtliche Arbeit in den verschiedenen Organisationen der bayerischen Trachtensache wurde Bernd Walter vielfach ausgezeichnet. So erhielt er die Ehrennadel des Bayerischen Ministerpräsidenten, das Bundesverdienstkreuz am Bande, vom Landesverband die silberne Lehrer-Vogel-Medaille, die goldene Ehrennadel der Stadt Deggendorf und die Ehrennadel des Trachtengaus Niederbayern.

Wir werden unserem Bernd Walter ein ehrendes Andenken gewahren.
Ruhe in Frieden.

Sylvia Steibl
Sachgebiet Presse & Öffentlichkeitsarbeit

 

Brauchtumswochenende in Seebach

September.2023

Deggendorf: Diesen Herbst findet wieder das Brauchtumswochenende in Seebach statt und dieses Wochenende gibt es noch die Möglichkeit sich dafür anzumelden.
Am diesjährigen Seminar dreht sich natürlich (fast) alles um den Volkstanz, Gesang und das Musizieren im Einzel- oder Gruppenunterricht. Neben der traditionellen Wanderung am Samstag bieten wir wieder am Sonntagvormittag einen Vortrag von Tom Bauer an.
Das Programm richtet sich dabei an alle Brauchtumsfreunde. Ob jung oder alt, erfahrene Hasen oder Neulinge, unabhängig von Alter und Können sind alle willkommen ein musikalisches Wochenende in geselliger Runde zu verbringen.
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen bzw. Kennenlernen und wünschen allen Teilnehmern frohe Laune und gutes Gelingen.

Hier geht es zu Anmeldung Brauchtumswochende 2023

Mit freundlichem Trachtlergruß,
Euer Arbeitskreis Kerschbaum

 

Alte Kartenspiele und Bacha mit Hefeteig

März.2023

Holzhausen: Beim Jugendleiterlehrgang wurden die im letzten Jahr gewünschten Themen umgesetzt. Alte Kartenspiele: ob Bratzeln, Grasoberln, Watten und natürlich Schafkopfen standen auf der Liste. Bald hatten sich die Gruppen um die Tische versammelt. Es durfte auch bei jedem in die Karten geschaut werden.

Beim Bacha hieß es vorallem:“ Lasst de Türn zua- da Hefeteig mog´s warm!.“ Der Duft von Auszogne , Weißbierkrapfen und Zimtnudeln erfüllte die Räume des Jugendbildungshauses.

Am Sonntag bei der Vollversammlung, gab es die neusten Informationen aus der Landesjugend. Den Anwesenden wurde das Daschnbiachal „ Dahoam  im Gau Niederbayern“ vorgestellt.

Petra Eggersdorfer von der Landesjugendvorstandschaft übernahm die Verleihung der Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend.

Theaterspielen mit Jung und Alt ist für Elisabeth Steininger vom Trachtenverein De Fels´nstona Elisabethszell a Herzenssach. .Durch Sie gibt es ned nur as Krippenspiel im Advent. Es gibt regelmäßig auch während des Jahres Auftritte im Seniorenheim und bei den Seniorennachmittagen der Gemeinde.

Anna Schneider und Peter Weinmann vom Trachtenverein Berglerbaum Lalling san vorallem das Pflegen und erhalten der Kirchlichen und weltlichen Traditionen wichtig. Da Emmausgang, as binden der Palmbischl. Feste ,Ausflüge und Basteleien dürfen auch nicht zu kurz kommen.

Carina Böse vom Heimat -und  Trachtenverein Adlkofen ist seit vielen Jahr im Verein erst als 2. Vorständin und nach der Erkrankung des 1. Vorstandes wurde Sie sehr schnell als Erste Vorständin tätig. In der Gaujugend ist sie seit 2002 1. Schriftführerin.

Sie hat den Kontakt zu der Grundschule am Ort gesucht und somit eine regelmäßige Zusammenarbeit aufgebaut. Es gibt Bastelaktionen und auch die Tradition des Kletzenklopfen wird in der Schule gezeigt.

Das im Verein gefeierte Kirtafest findet seit mehreren Jahren wieder mit der gesamten Gemeinde statt. Es wurde extra a Kirtahutschn gebaut.

 

Alle erhielten das Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend in Gold. Wir danken Ihnen für die jahrelange Tätigkeit in der Jugendarbeit.

Bernadette Kunz

1. Gaujugendleiterin

Trachtengau Niederbayern e.V.

 

 

Gebraucht-Trachtenmarkt in Straubing

15.05.2023

Straubing: Ihr seid auf der Suche nach günstigen Dirndln und Lederhosen? Ihr möchtet gerne Eure Trachten verkaufen? Der Gebraucht-Trachtenmarkt des Trachtengaues Niederbayern bietet Euch die beste Gelegenheit dazu! Schaut vorbei am 20. und 21.05.2023 in der Halle E, Am Hagen 52 in Straubing!

Alle weiteren Infos auf www.trachtenmarkt-sr.de

Ein Trachtler mit Leib und Seele

15.02.2023

Bogen: Ein Trachtler mit Leib und Seele, ein Urgestein des Heimat- und Volkstrachtenvereins „Osterglocke“ Bogen e.V., ist nicht mehr. Nach kurzem, schwerem Leiden verstarb das letzte Gründungsmitglied des Vereins Hans Schedlbauer sen. am 21.11.2022 im Alter von 87 Jahren friedlich im Beisein seiner Frau Eleonore.

Von der Vereinsgründung an im Jahr 1952 war er aktives Mitglied des Heimat- und Volkstrachtenverein und übernahm dort nach der Fahnenweihe im Jahr 1955 auch bald verschiedene Funktionsämter. Hans Schedlbauer war von 1972 an über 20 Jahre erster und über 20 Jahre zweiter Vorstand. Viele Jahre war er quasi das Gesicht des Vereins. Für seine Verdienste um den Verein und die Trachtenbewegung wurde er zum Ehrenvorstand ernannt. Auch vom Trachtengau Niederbayern wurde er für sein Wirken für die Trachtenbewegung mehrfach ausgezeichnet.
Neben seiner Vorstandstätigkeit war er aber immer auch ein fleißiger und zuverlässiger Helfer und Mitarbeiter bei der Organisation und Durchführung von Vereinsveranstaltungen. Bis ins hohe Alter hat er kaum eine Veranstaltung oder öffentlichen Auftritt des Vereins versäumt. Erst die Beschränkungen und Risiken der Corona-Pandemie führten zu einem Rückzug aus dem öffentlichen Leben.
Auch musikalisch war Hans lange Jahre als Zitherspieler mit der „Bogener Stubnmusi“ mit seinem Sohn und seiner Ehefrau, später mit der Schwiegertochter Christa aktiv.

Bis ins hohe Alter war er mit seinem klaren Tenor ein verlässlicher Sänger im Vereinschor oder beim „Mannergsang“ und bis zu seinem 80. Geburtstag war er auch als Mitglied der „Bongara Schellnmandl“ ein begeisterter Maschkara.

Nachdem sich seine langjährige Parkinsonerkrankung rapide verschlechtert und ihn ans Pflegebett gefesselt hatte ging ein erfülltes Leben zu Ende. Der Herrgott hat ihn von seinen Leiden erlöst. Der Verein verliert mit ihm ein großes Vorbild. überreicht.

 

Michaela Ludwig

Gauehrung im Heimat- und Volkstrachtenverein „Osterglocke“ Bogen“ e.V.

15.02.2023

Bogen: Harald Listl, 1. Gauvorstand, ehrte im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Volkstrachtenvereins „Osterglocke“ Bogen e.V. zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue.Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Markus Hartmannsgruber und Martina Preckwinkel die Gauehrung durch Listl verliehen. Der Gauvorstand ehrte Renate Holz und Franz Herrmann für ihre 50-jährige Mitgliedschaft.

Einige Mitglieder erhielten neben ihrer Ehrung für langjährige aktive Mitgliedschaft noch eine besondere Auszeichnung: die Ehrung für besondere Verdienste im Trachtengau Niederbayern.

Mit dem Ehrenzeichen in Bronze wurden ausgezeichnet: Franz Herrmann (1. Kassier), Christa Schedlbauer (2. Kassier, 2. Jugendleitung, Trachtenwartin), Hans Bogner (2. Vorstand), Michaela Ludwig (3. Vorsitzende, Vortänzerin) und Sascha Helmbrecht (1. Jugendleiter, 2. Musikwart, Vortänzer).

Hans Schedlbauer (1. Vorstand) wurde für seine zahlreichen Verdienste das Ehrenzeichen in Silber überreicht.

Michaela Ludwig
 

letzte Reihe, v.l: Franz Herrmann, Hans Bogner, Franz Preckwinkel, Theresa Preckwinkel, Sascha Helmbrecht; 2. Reihe von links außen: Norbert Holz, Stefan Huber, Markus Hartmannsgruber, Hans Schedlbauer, Christa Schedlbauer, Martina Preckwinkel, Michaela Ludwig; 1. Reihe: Harald Listl, Renate Holz, Lena Kapfenberger , Laura Hoffmann, Magda Holzner, Martha Herrmann, Erich Herrmann, Hans Kohlhofer, Friedrich Wittmann, Franz Hien, Rita Hien, Bürgermeisterin Andrea Probst

 

Vorstellung des „Daschnbiachl“

10.02.2023
Deggendorf, 07. Februar 2023: Am Dienstag hat unsere 1. Gaujugendwartin Bernadette Kunz zusammen mit unserem Trachtengau-Protektor Landrat Bernd Sibler unser neues „Daschnbiachl“ vorgestellt. Mehr Infos findet ihr hier:
https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/neues-buechlein-voll-tracht-und-tradition-10504372
 
Daniel Kainz
(Öffentlichkeitsarbeit)
 
 

 

Einladung zum Vortänzerlehrgang 2023

14.01.2023
Deggendorf, 14. Januar 2023: Wir freuen uns euch auch für dieses Frühjahr wieder für den Vortänzerlehrgang des Trachtengau Niederbayern ankündigen zu können. Am 04. und 05. März werden im Gasthof Sixt verschiedene Volkstanzfiguren eingeübt. Alle Vortänzerinnen und Vortänzer (und solche, die es werden wollen) sind wieder sehr herzlich zum Lehrgang eingeladen. Natürlich können n auch alle anderen interessierten Mitglieder am Lehrgang teilnehmen.
 
Weitere Informationen findet ihr in der Einladung zum Vortänzerlehrgang 2023. Für Rückfragen zum Lehrgang oder zur Anmeldung könnt ihr euch gerne an uns wenden. Anmeldeschluss ist der der 18.02.2023, wir freuen uns wieder auf zahlreiche Teilnahmen.
 
Stephan Hauser
(1. Gauvortänzer)

 

Start in das neue Jahr 2023

06.01.2023
Deggendorf, 06. Januar 2023: Spätestens am Dreikönigstag endet für die meisten Menschen die sogenannte staade Zeit, die mit Kathrein am 26. November begonnen hat und starten voller Energie ins neue Jahr. Mit dem Jahreswechsel wollen wir einen kleinen Ausblick auf das neue Jahr 2023 werfen und freuen uns schon auf die verschiedenen Gelegenheiten zum Musizieren, Singen, Tanzen, Basteln oder einfach nur Zusammenkommen auf unsere Übersicht zu Seminaren und Lehrgängen:
 
  • Vortänzerlehrgang: 04. März bis 05. März
  • Jugendleiterlehrgang: 17. März bis 19. März
  • Trachtenwartetreffen: 22. April
  • Brauchtumswochenende: 13. Oktober bis 15. Oktober
 
Daniel Kainz
(Sachgebiet Presse & Öffentlichkeit)

Arbeitstagung des Trachtengau Niederbayern

23.10.2022
Prunn, 23. Oktober 2022: Die Vorstandschaft der Gaujugend und der Erwachsenen des Trachtengaues Niederbayern e.V. traf sich auch dieses Jahr zu ihrer alljährlichen Arbeitstagung im Gasthaus „Zur Krone“ im Ortsteil Prunn des Luftkurortes Riedenburg. Im wunderschönen Naturpark Altmühltal liegt das Gasthaus unter der Burg Prunn – einer der besterhaltensten Ritterburgen Bayerns.
Am Samstag tagten die beiden Gremien einzeln in den gut ausgestatteten Seminarräumen. Aktuelle Themen konnten ausgiebig in konzentrierter Atmosphäre engagiert diskutiert werden. Besprochen wurden dabei Termine und Vorhaben des kommenden Jahres. Der Blick wurde dabei auch bereits auf die größeren Veranstaltungen in den nächsten Jahren gerichtet. Anstehende Termine werden auf der Herbstgauversammlung am 29. Oktober bekannt gegeben.
Auch verschiedene aktuelle Themen aus den einzelnen Sachgebieten des Trachtengau Niederbayern wurden im Plenum behandelt. Nach dem schmackhaften Abendessen klang der erste Tag bei einem geselligen Beisammensein gemütlich aus.
Da die Tagungsräumlichkeiten und auch das Tagungshotel selbst wieder als sehr gut betrachtet wurden, beschloss man die Tagung auch nächstes Jahr wieder in Prunn abzuhalten.
Guter Brauch ist es, dass zu den Arbeitstagungen auch die Partner der Funktionsträger eingeladen sind. Diese hatten ein eigenes kulturelles Besichtigungsprogramm mit dem Besuch des Kuchlbauer Turms organisiert.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten sich die Teilnehmer dieser harmonischen und erfolgreichen Tagung auf ihre teilweise weite Heimreise in den Trachtengau Niederbayern.

Daniel Kainz
(Sachgebiet Presse & Öffentlichkeit)

Musikalischer Abend „Zwiefach tanzn, spuin und singa“

30.09.2022
 

Nach einer 3-jährigen Pause lädt der Sachausschuss Volksmusik des Trachtengau Niederbayern wieder zum Zwiefach-Tanzabend:

Was erwartet euch an diesem Abend?  Ein „ganz normaler“ Boarischer Tanz, nur mit dem Unterschied, dass der Schwerpunkt der Tänze auf Zwiefacher liegt. Ob einfach und gleichmäßig oder einfach ausgefuchst, es ist für jeden etwas dabei. Natürlich wird sich auch die ein oder andere „normale“ Runde dazwischen mischen.

Der Tanz findet am Samstag, den 05.11.2022 im Gasthaus „Plötz“ in Großlintach statt. Beginn ist um 20 Uhr, es spielt die „Hof&Dorfkapelle“. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein Wiedersehen am 5.11.22, wenn es heißt : „Auf zum Zwiefach-Tanzen“

Für weitere Fragen oder Reservierungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Sascha Helmbrecht

Stellvertretender Gaumusikwart

Zwiefach

Pfiat di Gau-Mama

Deggendorf, 20.07.2022:

 

Am Mittwochabend trafen sich die Trachtler des Gau Niederbayern in Deggendorf um Luise Walter zu gedenken.
Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von den Haidhofsänger und der Vereinsblosn vom Trachtenverein Osterglocke Bogen und war der letzte Gruß an unsere Gau-Mama Luise.
Harald Listl, Gauvorstand lies das Wirken von Luise Revue passieren. 1956 trat sie in den Trachtenverein Deggendorf ein. Lange war sie als zweite und danach als erste Schriftführerin tätig. Wir haben Luise viel zu verdanken, sie hat ihren Bernd zum Trachtengau Niederbayern gebracht, ihm in den 32 Jahren seiner Amtszeit als 1. Gauvorstand den Rücken freigehalten und begleitete ihn stets zu seinen Terminen. Ein Familienleben fand nur zusammen mit dem Gau statt und das jonglierte Luise meisterhaft. Luise war eine kritische Gauvorstandsgattin mit der man sehr angeregt diskutieren konnte und unter Umständen auch die Haare raufen konnte, wenn es um das ordentliche Erscheinungsbild des Trachtengau Niederbayern ging.
Sie achtete mit Argusaugen darauf, dass die Trachtlerinnen und Trachtler bei den Tänzen und auch rund um eine Veranstaltung sauber daherkamen. An den Satz ”Bernd schau a mol hi, a so geht doch des ned” kann ich mich gut erinnern. Luise war aber auch eine Beschützerin der Trachtler, deren Ruf sie auch verteidigte, wie eine Löwin die Jungen oder eine Mutter die Kinder. Nicht umsonst erhielt sie den ehrenvollen Titel der “Gau- Mama” verliehen.
Tief betroffen haben wir von der schweren Erkrankung von Luise Kenntnis nehmen müssen. Jedoch konnten viele bei Telefonaten oder persönlichen Gesprächen feststellen, dass Sie immer noch die starke Frau war wie bisher. Ende Mai kam dann die Nachricht, dass sich der Kreis des Lebens für Luise Walter geschlossen hat.
Aus tiefstem Herzen wünschen wir, das Gott es dir vergelten möge, was Du, unter anderem für uns Trachtler Gutes getan hast.
Im Anschluss an den Gottesdienst zogen die Trachtler nach der Standarte des Gaues und den Fahnen zu der Linde auf dem Friedhof unter dem Luise ihre letzte Ruhestätte hat. Mit einem Gedicht verabschiedete Theo Eckmüller 3. Gauvorstand und die Trachtler des Gau Niederbayern sich von Luise “Gau- Mama” Walter.

Bernadette Kunz
1.Gaujugendleiterin
Trachtengau Niederbayern e.V.

 

Trachtengau Niederbayern auf dem Deutschen Trachtenfest 2022

05.07.2022
Auch der Trachtengau Niederbayern beteiligte sich am deutschen Trachtenfest in Bruck in der Oberpfalz. Neben der Gautanzgruppe, nahm die erst in diesem Jahr neu gegründete, Gaujguendgruppe teil.
 
Die beiden Gruppen bestritten am Samstag mehrere Auftritte auf den verschiedenen Bühne im Bereich des Marktplatzes. Die Zeit während der Auftritte nutzen die Teilnehmer zum schlendern und einkaufen bei den verschiedenen Marktständen. Es wurden die anderen Gruppen bei ihrem Auftritten bestaunt. Ein Austausch mit Trachtlern aus ganz Deutschland war möglich. Somit wurden alte Kontakte gepflegt und auch viele neue Freundschaften gefunden.
 
Die Teilnehmer genossen Samstag Abend den Heimatabend. Jeder erfreute sich an der Vielfalt der Trachten und den Darbietungen.
 
Am Sonntag wurde der Festgottesdienst besucht und im Anschluss beteiligte sich die Gruppe am Festzug. Danach ließ die Gruppe den Tag im Festzelt ausklingen. Trotz der eißen Temperaturen war sich die Gruppe einig das dieses Fest wunderbar war. Die Freude auf das nächste deutsche Trachtenfest 2024 in Wangen ist groß.
 
Bernadette Kunz
1. Gaujugendleiterin
Trachtengau Niederbayern e.V.

Heinrich Böse erhält das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

25.04.2022
 

Am 03. Juni 2022 verlieh Landrat Peter Dreier im Rahmen einer Feierstunde das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt an Herrn Heinrich Böse.
Seit 1987 organisierte er 29 Krippenausstellungen und zuletzt den Adlkofener Krippenweg. Über 400 Krippen aus allen Winkeln der Erde stellt er im „Adlkofener Krippenstüberl“ aus.
Seit 1968 ist Heini Mitglied im Heimat- und Trachtenverein Adlkofen. Von 1979 bis 1982 war er als Jugendbeisitzer im Vereinsausschuss, im Anschluss 30 Jahre als 1. und weitere 7 Jahre als 2. Vortänzer. Seit 2019 ist er als 1. Kassier für den Verein tätig.
Im Trachtengau Niederbayern ist er seit 1976 ununterbrochen als Kassenrevisor tätig und war lange Zeit in der Gautanzgruppe aktiv.
Als Gründungsmitglied des Partnerschaftsverein Adlkofen – Badia Calavena e.V. (2005) tritt er aktiv für die Freundschaft mit der italienischen Partnergemeinde ein.
Seit 2000 ist er als Kommunionshelfer in der Pfarrgemeinde Adlkofen tätig, von 2002 bis 2010 brachte er sich auch als Mitglied im Pfarrgemeinderat ein.
Wir gratulieren Heinrich Böse herzlichst zur Auszeichnung und sagen „Vergelts Gott für’s Engagement!“

 

Die Vortänzer des Trachtengaus Niederbayern probten in Rohr

25.04.2022
 

Die Vortänzer des Trachtengaus Niederbayern absolvierten vom Freitagabend bis Sonntagnachmittag einen Vortänzerlehrgang im Gasthof Sixt in Rohr. Die 34 Teilnehmer übten dabei unter der Leitung von Gauvortänzer Stefan Hauser vom Trachtenverein Pfeffenhausen traditionelle Volkstänze ein. Am Gelernten konnten sich die Besucher der Samstagsabendmesse in der Rohrer Abteikirche erfreuen, denn just als der Fototermin anstand, waren die ersten Besucher auf dem Weg zur Samstagsabenmesse. Die Volkstänzer, die aus ganz Niederbayern zu diesem Lehrgang angereist waren, liessen sich nicht lange Bitten und gaben für die Kirchenbesucher, die die Darbietungen mit einem kräftigen Applaus honorierten, eine Kostprobe ihres Könnens,.
Der Trachtengau Niederbayern bietet jedes Jahr im Frühjahr einen sogenannten Vortänzerlehrgang an. Als Veranstaltungsort, so Edgar Holz, wurde bereits zum dritten Mal der Gasthof Sixt in Rohr ausgewählt, weil man hier einen idealen Übungsraum, eine gute Küche und sehr ansprechende Zimmer zu erschwinglichen Preisen vorfindet. Zudem ist die Gastwirtsfamilie Jakob Sixt um das Wohl der Teilnehmer in besonderer Weise bemüht. So hat Jakob Sixt nur für die Lehrgangsteilnehmer am Samstagabend zum geselligen Beisammensein einen leckeren Schweinebraten vorbereitet, mit dem er die Teilnehmer bei der Rückkehr von einer Wanderung überraschte.
Es wurde aber nicht nur die Kameradschaft gepflegt, sondern freilich auch fleißig geübt, denn gerade der „Feistritzer Landler“, so Gauvortänzer Stefan Hauser, der in Unterneuhausen beheimatet ist, mit seinen 16 Figuren, gilt als Krönung des Repertoires verlangt aber ein Höchstmaß an Übungsbereitschaft und Konzentration.
Aber auch die anderen Tänze, wie die „Ramsauer Kreuzpolka“ , der „Sensensteiner Doppelachter“, der „Schönbrunner Landler gehörten zum Programm und wollen einstudiert werden. Da es sich um künftige Vortänzer in ihren Heimattrachtenvereinen handelt, waren aber die Teilnehmer top motiviert. Nach zweijähriger Zwangspause war es nun wieder möglich ein solches Treffen durchzuführen, wobei der Lehrgang, so Edgar Holz, auf Grund von Coronaerkrankungen im Vorfeld bis zuletzt auf des Messers Schneide stand. So musste heuer der 2. Gauvortänzer Daniel Kainz aus Hengersberg von der Stammmannschaft passen.
Da in Rohr alles rundum zum Besten bestellt war, wird auch für das Jahr 2023 ein solcher Lehrgang in Rohr geplant.

 

Aufbruchsstimmung auf der Vorständetagung des Trachtengau Niederbayern 

09.04.2022
 

Zum ersten Mal seit 2019 Jahr saßen die Vorstände des Trachtengau Niederbayern am Sonntag, den 03. April 2022 wieder zur Vorständetagung zusammen. Sie trafen sich hierfür im Gasthaus „Zum Goldberg“ des Heimat-und Volkstrachtenvereins „Die lustigen Berglerbuam“ Lalling. In lockerer Runde wurde unter der Leitung des ersten Gauvorstandes Harald Listl über vergangene, aktuelle und anstehende Themen gesprochen.
Dabei drehte sich vieles um das Thema „Aufbruch“: Der stellvertretende Vorsitzende des Sachgebiets Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Trachtenverbands Anton Hötzelsperger und stellte den runderneuerten „Heimat- und Trachtenbote“ vor. Ergänzend dazu erläuterte der Sachgebietsleiter Presse & Öffentlichkeit Daniel Kainz den Leitfaden für das Einreichen von Bildern und Texten vor.
Als weiteren Punkt wurde auch kurz über die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit zur Reaktivierung des Vereinslebens und darüber hinaus zur Gewinnung neuer Mitglieder gesprochen. Um mehr als diesen Überblick zu erhalten, wird ein Termin zur weiteren Diskussion mit Tipps und Tricks rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angeboten.
Nachdem die Tagung am ersten Tag der Lockerungen stattgefunden hat, wurde ebenfalls über das weitere Vorgehen in den Vereinen und des Trachtengau Niederbayern diskutiert. Der erste Gauvorstand Harald Listl betonte, dass der Gau sich nicht in die Arbeit der Vereine einmischen wird, appellierte jedoch an die Eigenverantwortung der Vereine und mit den Lockerungen trotzdem weiterhin mit Augenmaß zu agieren. Mit zahlreichen Terminen in den nächsten Monaten sollte auch der Neustart in den Vereinen gelingen und verspricht für alle Trachtlerinnen und Trachtler einen großartigen Sommer 2022.

Daniel Kainz
 

Seminar „Erfolgreiche Pressearbeit“ des Bayerischen Trachtenverband

28.02.2022
 
Der Bayerische Trachtenverband hält das Seminar „Erfolgreiche Pressearbeit“ am 2. April 2022 ab 10:00 Uhr im Trachtenkulturzentrum Holzhausen. Die gute Darstellung von Vereinen und Gruppen in der Öffentlichkeit ist heutzutage so wichtig und mächtig wie selten zuvor. Auch der Sachgebietsleiter für Presse & Öffentlichkeit Daniel Kainz schaut natürlich auch vorbei. Informationen und Anmeldung unter https://www.trachtenverband-bayern.de/…/seminarprogramm…
Daniel Kainz
 

90. Geburtstag von Friedl Mühlbauer

28.02.2022

Bei bester Gesundheit konnte Gauehrenmitglied und Vereinsehrenmitglied Friedl Mühlbauer vom Heimat- und Volkstrachtenverein „Immergrün“, Straubing, seinen runden Geburtstag feiern. Bereits seit 1947 ist Friedl Mitglied bei den „Immergrünen“, wo er seit 1958 bis heute Mitglied im Vereinsausschuss ist. Zahlreiche Auszeichnungen konnte der Jubilar bis heute in Empfang nehmen, darunter das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und die Lehrer Vogl Medaille des Bay. Trachtenverbandes. Gauvorstand Harald Listl, vom Trachtengau Niederbayern und die Abordnung der „Immergrünen“ gratulierten Ihrem Friedl zu seinem Ehrentag, ebenso der Landesvorsitzende der Bay. Trachtenjugend, Armin Schmid, vom Patenverein „Holzhacker“ Obertraubling.

Sepp Hofbauer
 
 
 
 

Vortänzerlehrgang startet wieder Ende April

20.02.2022
Nach längerer Pause lädt der Trachtengau Niederbayern wieder zum Vortänzerlehrgang ein. Am 23. und 24. April werden im Gasthof Sixt verschiedene Volkstanzfiguren eingeübt. Alle Vortänzer (und solche, die es werden wollen) sind wieder sehr herzlich zum Lehrgang eingeladen.
 
Weitere Informationen findet ihr in der Einladung zum Vortänzerlehrgang 2022. Für Rückfragen zum Lehrgang oder zur Anmeldung könnt ihr euch gerne an den 1. Gauvortänzer Stephan Hauser  melden. Anmeldeschluss ist der der 02.04.2022.
 
 
Daniel Kainz
(Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit)
 
 

Runderneuerter Heimat- und Trachtenbote zum Probelesen

14.01.2022
Der bayerische Trachtenverband hat den Heimat- und Trachtenboten zusammen mit der Redaktion des Herausgebers (Chiemgau Druck eK) mit viel Zeit und Mühe überarbeitet Die Zeitschrift wurde inhaltlich und optisch runderneuert und bietet nun neben einem frischen Layout auch neue Kategorien rund um Themenschwerpunkte, Aufbau, Layout und Platz für die Jugend.
Die Herausgabe und der Druck erfolgt auch weiterhin beim Chiemgau Druck. Mit dem modernen Design übergibt dessen Senior-Chef Konrad Vogl die Aufgabe nun an seinen Sohn. Ganze 56 Jahre kümmerte sich Herr Konrad Vogel um die regelmäßige Zusammenstellung des Heimat- und Trachtenboten und auch der Trachtengau Niederbayern bedankt sich für die gute langjährige Zusammenarbeit und wünscht der neuen Redaktion alles Gute auf dem weiteren gemeinsamen Weg.
Bestellbar ist der neue Heimat- und Trachtenbote beim Bayerischen Trachtenverband sowie beim Chiemgau-Druck, Telefon 0861-4619. Bei Fragen könnt ihr euch auch gerne an uns wenden.
Die Preise für ein Ganz-Jahres-Abonnement (zwei Ausgaben pro Monat) sind pro Zeitschrift:
Einzelstreifenband: 33,60 Euro
Sammelbezug (ab fünf Stück pro Verein an eine gemeinsame Lieferadresse): 24,00 Euro
Probeabo (Drei Monate/ sechs Ausgaben): 8,40 Euro
Zum Start kann sich gerne jeder hier die runderneuerte Probe-Ausgabe anschauen oder sich direkt den Bestellschein ausdrucken.
Wir wünschen viel Freude mit der neuen Ausgabe des Heimat- und Trachtenboten.
Daniel Kainz
(Sachgebiet Öffentlicheitsarbeit)